Virtuelle WG in Heinsberg




















Montag, 16. April 2007
Nussecken Rezept
Auch, wenn das Rezept eigentlich von stippi ist, will ich es hier mal posten, denn die liebe Vera hat gestern wieder danach verlangt.
Und da dachte ich mir, daß es hier doch am Besten aufgehoben sei. Man kann es ja an den Kühlschrank pinnen mit nem Magneten.

Also los geht´s:

NUSSECKEN
(Grillpfanne / Blech)

Zutaten
Teig:
300 g Mehl
150 g Butter (keine Margarine!)
150 g Zucker
1 Ei
(evtl. 1 TL Backpulver)

Belag:
300 g Zucker
200 g Butter (keine Margarine!)
400 g gehackte Haselnüsse oder Mandeln
1 P Vanillezucker
1 Becher Schlagsahne (200 ml)
1 Becher Schokoglasur (200 ml)


Zubereitung
Mehl, Butter, Zucker, Ei (+ Backpulver) zu einem Knetteig verarbeiten (ausrollen) und die gefettete Grillpfanne damit auslegen.
Für den Belag Zucker und Butter erhitzen, mit der Sahne ablöschen, die Nüsse/Mandeln zugeben und unterheben. Den Belag auf den Teig geben und gleichmäßig verteilen.
Bei 220°C Ober-/Unterhitze ca. 20 – 25 min backen, abkühlen lassen.
Den erkalteten Kuchen in Quadrate und diese dann in Dreiecke schneiden. Die Schokoglasur auflösen und die Nussecken mit jeweils zwei Ecken eintauchen.


Koch-/Backzeit: 20 – 25 min / 220°C Ober-/Unterhitze
Zubereitungszeit: Teig + Belag ca. 30-45 min.



So und wer backt die jetzt mal für alle WG Bewohner?

Ich hab HUNGER, wenn ich das so lese!!!

... link (3 Kommentare)   ... comment